Sonntag, 8. Mai 2016

Malifaux im 3TH

Der Skirmisher Malifaux spielt in der gleichnamigen Stadt, die kürzlich durch ein Portal in eine andere Welt zugänglich wurde. In Malifaux kämpfen verschiedene Crews um die Kontrolle der Seelensteine ("Soulstones") beziehungsweise gegen die Eindringlinge in ihre Heimatstadt. Die Soulstones sind ein neuartiges Metall mit magischen Effekten und dienen gleichzeitig als "Währung" bzw. Punktkosten im Spiel.

Das 32mm-Tabletop des amerikanischen Herstellers Wyrd Games bedient sich aus Stilelementen des Steampunk, Gothic und des viktorianischen Zeitalters. Die Firma startete 2005 mit Miniaturen und brachte 2009 Malifaux als ihr erstes Tabletopspiel heraus. Mittlerweile gibt es mit "Through the Breach" zusätzlich ein RPG im gleichen Universum, auch ein Brettspiel ist erhältlich. Das Regelwerk zu Malifaux ist in der zweiten Edition ausschließlich auf Englisch erhältlich, die Plastikfiguren sowie das ganze benötigte Zubehör gibt es im deutschen Fachhandel.

Eine Runde Malifaux wird auf einer 36" x 36" großen Matte gespielt (siehe erstes Foto). Ziel des Spiels ist es, durch die Erfüllung von Hauptmissionen ("Strategies") und Nebenmissionen ("Schemes") mehr Siegpunkte zu erhalten als der Gegner. Zu diesem Zweck wird auch von allen Spielern gecheated wann immer man kann! Wobei cheaten hierbei das Verändern einer gezogene Karte ("Flip") mittels Handkarten ist. Würfel sucht man in Malifaux vergebens, und allein das Spiel mit speziellen Pokerdecks (Farben: Widder, Krähen, Masken, Bücher plus zwei Joker) macht Malifaux schon besonders stimmungsvoll.



Um die Missionsziele zu erreichen, werden aus einer von sieben Fraktionen ein Meister als Anführer gewählt und mehrere Mitstreiter bestimmt. Die Bandbreite reicht dabei von dämonenhaften Kreaturen (Neverborn - Lilith) über asiatische Mönche (Ten Thunders - Shenlong) bis hin zu mexikanischen Banditen (Guild - Perdita Ortega) oder auch zu bierliebenden Goblins (Gremlins - Brewmaster). Zwischen den ganzen Fraktionen und deren unterschiedlichen Meistern gibt es dennoch eine Gemeinsamkeit: Die genialen Miniaturen! Einmal mit Malifaux angefangen, bleibt man selten bei einer einzelnen Fraktion. Dies liegt allerdings auch daran, dass manche der Meister nicht nur für eine Seite kämpfen. Somit hat man bereits mit einer Startbox eine Grundlage für zwei Fraktionen. 


Klingt zwar alles sehr spannend aber auch ein wenig kompliziert? Das dachten sich auch einige Tabletopper aus dem Umfeld des 3TH in Hannover und haben seit März 2016 einen monatlichen Stammtisch ins Leben gerufen. Zur Feier anlässlich der Gründung des Stammtisches, fand sich Verstärkung einiger erfahrener Malifaux-Spieler aus Bremen ein. Somit wurde an bis zu neun Tischen gleichzeitig gespielt, vom blutigen Anfänger bis hin zum erfahrenen Tunierspieler waren alle Niveaus vertreten. 

Der nächste Stammtisch findet am 28.05.2016 ab 11 Uhr im 3TH in Hannover statt. Wenn ihr Interesse an diesem Tabletop habt und Malifaux vielleicht euer Ding ist, kommt gerne vorbei. Mehr Informationen und Kontakt zu den Spielern kann über das Forum aufgenommen werden. Gerne zeigen wir euch vor Ort Malifaux in Aktion oder geben direkt eine Demo-Runde. 

Wir sehen uns in Malifaux!