Freitag, 15. April 2016

Infinity Stammtisch im 3TH (01.04.2016)

Am ersten April, und das hier ist kein verspäteter Aprilscherz, fand mal wieder der monatliche Infinity-Stammtisch in den Clubräumen des 3TH statt. Der bei allen aktiven Infinity-Spielern im Verein inzwischen gut etablierte Termin ist ideal, um sich über Neuigkeiten auszutauschen, über Modelle und Bemaltechniken zu Fachsimpeln und das ein oder andere Match nach Feierabend auszutragen. Für Infinity von Corvus Belli erscheinen monatlich neue Einheiten. Die zugehörigen Regeln und Profile erscheinen kostenlos und unverzüglich als Download und als Teil des Armybuilders. Daher gibt es eigentlich immer etwas Neues zu bestaunen. Die "Silberfische" oder bereits bemalten Neuzugänge werden begutachtet. Praktisch alle Fraktionen des Spiels sind im Club vertreten, von A via Aleph bis T wie Tohaa.

Diesen Monat sprachen wir unter anderem über die neue Figur Hector für Aleph, deren Design und Werteprofil in der Community für viel Aufsehen sorgte . Der Vorbestellungs-zeitraum für das neueste Regelbuch, Human Sphere N3, hat am 28. März begonnen. Sogleich wurden die ersten Vorbestellungen festgemacht, um sich die limitierte Vorbestellerminiatur zu sichern. 

Für den Armybuilder ist die Tage Release 6 mit neuem Design und neuen Funktionen erschienen. Über die ersten Eindrücke und kleinere Probleme bei der Bedienung mit Android und iOS wurde auch diskutiert.


Zwei Leute spielten ihr Runde-5-Match der clubintern laufenden „Escalation League“ Spielserie. Bei diesem Dreihundert-punktespiel zwischen den Fraktionen Ariadna und Haqqislam hat am Ende Ariadna einen klaren Sieg davon getragen, weil sie die überwiegende Anzahl von Übertragungsantennen unter Kontrolle hielt. 


Überwiegend zählen bei Infinity am Ende taktische Einsatzziele und erfolgreiche Spionageaktionen mehr als das  Töten des Gegners. Immerhin haben die Neomuslime zur Ehrenrettung aber ein geheimes Missionsziel erreicht, indem sie eine hochrangige gegnerische Zielperson per Hackerangriff aus-spionieren konnten.


Am anderen Ende des Clubraums wurde diesmal testweise der Rohbau eines neuen Spieltisches aufgebaut (Bilder 4-7). Infinity benötigt auf einer Spielfläche von 1,20 mal 1,20 Metern außergewöhnlich viel Gelände, was selbst für einen Tabletopclub eine große Herausforderung darstellt. Vor allem wird intaktes, auch innen bespielbares SciFi Stadtgelände benötigt. Wenigstens sind die diversen Planeten von der „Human Sphere“ topografisch sehr unterschiedlich. Unter anderem ist auch ein Dschungelplanet dabei, der hier entstehen soll. 

Auf den Bildern sieht man eine frisch fertiggestellte Tempelanlage aus Bausätzen des Herstellers Plastcraft. Dieses ist nur aus Schaumstoff und nicht aus MDF oder Resin, was auf dem Stammtisch kontrovers diskutiert wurde. Schließlich sollen die Geländeteile möglichst haltbar sein - gleichzeitig aber auch bezahlbar. So ein Stammtisch ist da natürlich die ideale Gelegenheit, verschiedene Dinge auszuprobieren und darüber zu diskutieren. Am anderen Ende des Spieltisches sieht man einen kleinen Teil der Bunkeranlage des Herstellers Spartan Scenics aus MDF, die wir im Club schon länger einsetzen. Das Dschungel Scatter Terrain (kleine Geländestücke für teilweise Deckung) befindet sich noch im Rohbau.



Doch wie es sich für Tabletopper gehört, hält sowas niemanden davon ab, trotzdem ein Match auf diesem Spieltisch zu spielen. Das Gelände muss schließlich auch auf Spieletauglichkeit getestet werden! So mussten sich die Truppen der Neoterran Capitaline Army gegen einen Trupp der Military Orders behaupten - quasi ein Trainingskampf zwischen zwei eigentlich befreundeten Unterfraktionen von PanOceania. Der Kampf dauerte noch bis halb zwölf Uhr nachts an, dann gingen die Lichter aus - sowohl bei Neoterra dank des getarnten Special Sergeants mit Sniper Rifle auf der Gegenseite, als auch im Club nach einem wunderbaren Stammtischabend...

Informationen zu Infinity und der Spielergruppe des 3TH findet man im öffentlichen Forum des 3TH Clubs.