Freitag, 22. März 2013

Styrodur-Workshop mit Gerard Boom - Nachlese

Montag 00:09 Uhr... wir liegen nun in unseren Betten und es liegen 3 Tage basteln hinter uns. Am Freitag fanden sich 11 Teilnehmer zum langerwarteten Styrrodur Workshop mit Gerard Boom in den Clubräumen des 3TH ein. Ganz entspannt und voll Neugier bauten wir unsere Arbeitsplätze auf, bestaunten die ersten "Ausstellungsstücke" von Gerard und waren gespannt ob wir sowas wohl auch nur annähernd am Wochenende hinbekommen würden. Gegen etwa 18Uhr ging es dann offiziell los und Gerard zeigt uns das Material welches wir am gesamten Wochenende verwenden würden -> Styrodur, nicht mehr und nicht weniger! Wir erhielten alle eine Informationsmappe mit Anregungen sowie eine Skizze zu unserem Testobjekt. Jeder Teilnehmer sollte ein kleines Mauerstück gestalten welches eine Tür sowie ein oder zwei Fenster enthielt. Auf der vorbereiteten Skizze fanden wir die entsprechenden Maße in welcher Höhe und welchen Abständen Fenster und Türen für ein 28mm Geländestück angebracht werden müßen. Anschließend   lernten wir verschiedene Strukturen wie Holz oder Steinmaserungen. So wurde der gesamte Abend damit verbracht und jeder Teilnehmer gestaltete sein eigenes, individuelles Mauerstück und bekam ein Gefühl mit dem Umgang mit Styrodur. Wer wollte, konnte nun auch schon mit seinem eigenen Projekt beginnen.



Am Samstag ging es dann bereits um 10.00 Uhr weiter. Alle extrem motiviert vom Vorabend und jeder basteltete an seinem eigenen Projekt. Gerard stand uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, zeigte jedem ganz individuell entsprechende Tricks und Kniffe und kümmerte sich ganz toll um die gesamte Gruppe. Der Tag endete dann nach gut 12 Stunden schneiden und ritzen und auch die erste Farbschicht war an einigen Projekten aufgetragen.

Am Sonntag wurden dann die ersten Projekte komplett abgeschlossen. Einige waren allerdings so aufwendig dass man diese nicht in der relativ kurzen Zeit hätte fertig stellen konnte. Alle Teilnehmer hatten eine Menge Spaß und man hat extrem viel aus diesem Workshop mitgenommen. Es ist kein Hexenwerk... nur gewusst wie! Styrodur und ein Bleistift und man erhält in kurzer Zeit sehr schöne, feine detaillierte Geländestücke für jeden Maßstab. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Gerard! Ob Anfänger oder Profi, in diesem Workshop ist jeder gut aufgehoben. Es wurden bereits die nächsten Pläne geschmiedet und so wird es einen weiteren Workshop zum Ende des Jahres bei uns geben. Wer nicht so lange warten kann, sollte Augen und Ohren offen halten, denn im Mai findet ein Workshop mit Gerard bei Battlefiled Berlin statt und auch auf dem Spielzug 2013 im September wird er wieder zu finden sein.


1 Kommentar: